Advertorial

01.10.2019

Treatwell

Digital vernetzt

Treatwell möchte Friseur- und Beauty-Salons noch erfolgreicher machen. Das Online-Portal ist dabei DER digitale Partner.

Treatwell ist das große Friseur- und Beauty-Portal in Europa. In jeder Stunde suchen tausende Endkunden auf Treatwell.de nach dem passenden Friseurtermin in ihrer Nähe.

Ihre Kunden sind online. Sie auch?

Wir befinden uns im Jahr 2019 – das bedeutet, man muss sich digital vernetzen, um im Rennen zu bleiben. Sie fühlen sich aber nicht so sattelfest in der digitalen Welt und sind wirklich kein Social Media Profi? Ihre Kunden schon! Und sie wollen online buchen. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, wird es also immer wichtiger, online buchbar zu sein. Noch nicht überzeugt? Hier sind 6 gute Gründe, auf ein Online-Buchungssystem umzusteigen!

Kunden wollen auch außerhalb der Öffnungszeiten buchen

Wussten Sie, dass mehr als 47% der Online-Informationen über Gesundheit und Beauty nachts, also außerhalb der Standard-Geschäftsöffnungszeiten, abgerufen werden? Somit bietet Online-Buchung den Vorteil, dass der Kunde genau dann bei Ihnen buchen kann, wenn er sich online über Informiert hat – der Kunde muss nicht bis zum nächsten Tag warten, sodass ihm auch nichts mehr dazwischen kommen kann - und Sie erhalten mehr Buchungen! So oft passiert es, dass man an einem tollen Geschäft vorbeiläuft, das jedoch gerade geschlossen hat und bis man wieder zuhause ist, hat man den Namen schon vergessen. Doch das muss nicht mehr so sein, denn dank der Online-Buchung können Kunden mit nur wenigen Klicks immer und von überall buchen.

Helfen Sie Ihren Kunden bei der Suche

Wenn Sie heutzutage nach einem Produkt oder Service suchen, tippen Sie es wahrscheinlich als erstes in Google ein – so wie 95% aller Menschen, die über einen Internetzugang verfügen. Daher ist es wichtig, sich online von anderen abzuheben. Dafür ist vor allem ein Faktor essentiell: Sichtbarkeit. Wenn Sie nicht sichtbar sind, können Sie Ihre Kunden nicht buchen, deswegen sollten Sie sicherstellen, dass Sie in Suchmaschinen gefunden werden können. Je mehr Informationen über Sie und Ihren Salon online zu finden sind, umso besser ist es für Suchmaschinen und Treffer. Dabei hilft Ihnen ein Online-Buchungstool, aber auch Plattformen wie Google My Business, wo Sie kundenrelevante Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Facebook-Seite oder einen Link zu Ihrer Website und Ihrem Online-Kalender veröffentlichen können.

Mehr Zeit für Ihre Kunden

Anrufe entgegenzunehmen, Termine in den Kalender einzutragen oder bereits zum dritten Mal zu versuchen, einen Kunden zurückzurufen, kostet wertvolle Zeit – Zeit, in der Sie eigentlich Geld verdienen könnten. Maximieren Sie die Zeit, in der Sie gebucht werden können, und überlassen Sie die organisatorischen Aufgaben Ihrem Online-Kalender.

Das Herzstück Ihres Unternehmens: Ihre Kundendatenbank

Eine Kundendatenbank mit Informationen wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse Ihrer Kunden, ist wichtig, um ihnen zum Beispiel Terminerinnerungen zu schicken und somit Terminausfälle vorzubeugen. Ihr Online-Kalender fragt diese Daten automatisch ab wenn ein Kunde einen Termin buchen möchte und versendet im Anschluss an die Terminbuchung Buchungsbestätigungen und Terminerinnerungen. Ein paar Wochen nachdem der Termin stattgefunden hat, erhalten Kunden sogar eine Benachrichtigung, die sie zum erneuten Buchen einlädt. So können Sie ganz einfach die Häufigkeit Ihrer Stammkunden-Buchungen erhöhen.

Ein Plus für Ihre interne Organisation

Neue Terminbuchungen erscheinen auf Wunsch nicht nur automatisch auf Ihrem Smartphone, sondern auch auf den Geräten Ihrer Mitarbeiter. So sind Sie immer up-to-date: Ihr Kalender synchronisiert sich automatisch und so entsteht kein Risiko von unbeabsichtigten Überbuchungen.

Teilen Sie Ihren Kunden mit, dass Sie jetzt online buchbar sind

Wie bereits weiter oben erklärt, wollen Kunden online buchen. Zögern Sie also nicht, die guten Neuigkeiten, dass Sie ab jetzt online buchbar sind, durch einen E-Mail-Newsletter oder auf Social Media zu verbreiten. Auch dafür bieten Online-Buchungstools Vorlagen und Visuals, um Ihr Online-Marketing noch professioneller zu gestalten.

Die gute Nachricht ist, dass es wirklich einfacher ist als vielleicht gedacht, Online-Buchung in Ihrem Salon einzuführen. Sie brauchen noch einen Ratschlag, nützliche Tipps oder praktische Workshops? Bei Treatwell bekommen Sie alle oben genannten Funktionen und kostenlosen Support und Schulungen – alles aus einer Hand.

Jetzt mehr erfahren:

Zurück zur Übersicht
Share |

SUCHE

Gewinnspiel:

Zu gewinnen gibt es das Set aus Clipper Li+Pro² und Konturenschneider Li+Pro² mini von Moser im Wert von rund 410 Euro.


Termine

12. - 15. Februar 2020
Vivaness

15. - 16. Februar 2020
Akzente

06. - 08. März 2020
Beauty International


 alle Termine anzeigen