18.10.2016

Coty / ghd

Coty erwirbt ghd

Coty‘s Position im professionellen Friseurbereich wird mit dem Portfolio von ghd weiter gestärkt.

 

 

Coty hat heute bekanntgegeben, dass eine Vereinbarung getroffen wurde, die Firma ghd, eine weltweit agierende high-end Beauty Marke für gehobenes Haarstyling Zubehör, von der Lion Capital LLP für schätzungsweise 420 Millionen Pfund zu erwerben. Die Transaktion wird mit einer Kombination aus Barzahlungen und verfügbaren Kreditfaszilitäten durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Kauf von ghd sofort steigernd auf Coty’s Erträge auswirkt.

Coty‘s führende Position im professionellen Friseurbereich wird mit der Ergänzung des Portfolios durch die leistungsfähigen und marktführenden Produktlinien von ghd, wie zum Beispiel Glätteisen, Haartrockner und Lockenstäbe, weiter gestärkt. Ghd Produkte sind im obersten Segment angesiedelt und verfügen über eine hohe Kundentreue, bei Profis sowie Verbrauchern. Sie sind bekannt für ihre unübertroffene Qualität, wunderschönes Design und hohe Leistungsfähigkeit. So kann Coty seine Salonpartner und deren Kunden zukünftig mit einer größeren Auswahl und einem noch hochwertigeren Angebot im Haarbereich begeistern. Darüber hinaus zielt Coty darauf ab, ghd‘s Wachstumsrate durch seine Friseur-Expertise und die starke Präsenz im Digitalen Bereich, in Kombination mit ghd’s innovativer Pipeline, überlegener Technologie und Kompetenz weiter zu erhöhen.

Ghd, was für „Good Hair Day“ steht, generierte im Geschäftsjahr 2016 Einnahmen in Höhe von 178 Millionen Pfund. Der Firmensitz ist in London und weitere Geschäftstellen befinden sich in Großbritannien, Australien, den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien sowie verschiedenen weiteren Märkten. Das Unternehmen konnte sein Salon-Kerngeschäft bereits auf den Premium-Einzelhandel und den Bereich E-Commerce ausdehnen. Unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers, CEO Anthony Davey, wird ghd Teil des Coty Professional Beauty Bereichs. Ghd wird somit als seperater Geschäftszweig eigenständig weitergeführt, wobei Anthony Davey und sein Team an Sylvie Moreau, Präsidentin des Coty Professional Bereichs, berichten werden.

Coty Chief Executive Officer, Camillo Pane, über die Neuigkeiten: „Wir sind erfreut, dass ghd’s hochqualifiziertes Management-Team und seine Mitarbeiter nun Teil von Coty sind, da wir unser Kerngeschäft weiterhin durch die Ergänzung neuer sowie innovativer Marken und Produkte aus dem Bereich der Marktführer erweitern möchten. Ghd verfügt über wunderschön designte sowie überaus leistungsfähige Produkte, und ist daher die bevorzugte Wahl für anspruchsvolle Profis, wie auch Verbraucher. Wir erwarten, dass wir unser Portfolio durch den Erwerb von ghd erweitern können und somit noch bessere Produkte im professionellen Haarbereich anbieten können. Aber auch für ghd werden sich starke Wachstumspotenziale in verschiedenen Märkten ergeben.“

Sylvie Moreau, Präsidentin des Coty Professional Bereiches, ergänzt: „Dieser Schritt unterstreicht Coty’s Engagement, den Bereich Professional Beauty kontinuierlich auszubauen und Fachleute und ihre Kunden mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Ich freue mich sehr zu sehen, wie drei Salonmarken mit Kultstatus – Wella, OPI und ghd – nun unter dem Dach der Coty Professional Beauty Division zusammenkommen.

Anthony Davey, CEO von ghd, fügt weiter hinzu: „Für ghd ist dies eine fantastische Möglichkeit, sowohl für die Marke als auch das Team. Die kombinierte Expertise und die Fähigkeiten von ghd und Coty werden Innovationen im Haarbereich schaffen. Zusammen werden wir unsere Salon-Partner und Kunden weiterhin begeistern und viele weitere hinzugewinnen.“

Der Erwerb unterliegt den rechtlichen Bestimmungen und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein.

Zurück zur Übersicht
Share |

SUCHE

Zu gewinnen:

Zu gewinnen gibt es die Haarschere Butler Classic 6.5 von Tondeo im Wert von 187 Euro.


Termine

13. - 16. Februar 2019
Vivaness

15. - 18. März 2019
Cosmoprof

29. - 31. März 2019
Beauty International


 alle Termine anzeigen