10.07.2015

Coty

Coty übernimmt Wella

P&G hat 43 Pflege- und Duftmarken, darunter Wella, an den Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty für 12,5 Milliarden US-Dollar verkauft.

Am 9. Juli wurde der Verkauf von 43 P&G Beauty Marken an Coty bekannt gegeben. Die Transaktion ist als „Reverse Morris Trust“ strukturiert und umfasst die P&G-Geschäftsbereiche Salon Professional (Wella), Retail Hair Color, Wella Styling Retail, Cosmetics und Fine Fragrance. Der Parfüm- und Kosmetikkonzern stärkt mit dem 12,5 Milliarden US-Dollar Kauf sein Beauty-Portfolio und baut zudem sein Angebot im Friseur Bereich weiter aus.

Bart Brecht, Chairman und CEO von Coty, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Wella Team und dessen Portfolio an Marken: „Das Salon Geschäft ist eine große und sehr attraktive Kategorie im gehobenen Beautysegment und Wella ist ein elementarer Baustein unserer Wachstumsstrategie. Durch seine historische Bedeutung, das einzigartige Markenportfolio und die hochleistungsfähige Organisation hat Wella seinen Platz in der Spitze der Partner des Salon Geschäfts verdient. Wir freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte gemeinsam weiter fortzuschreiben.“

Auch bei Wella sieht man ausgezeichnete Perspektiven durch die Zusammenführung.

„Als zwei Ikonen mit starker Verwurzelung im Beauty-Bereich passen Coty und Wella bestens zusammen. Beide Unternehmen sind angetrieben von der Leidenschaft für Beauty und zeichnen sich durch kreative Freiheit und unternehmerischen Gestaltungswillen aus. Dieses Denken knüpft an die Überzeugungen der Gründer an. Wir freuen uns darauf, Teil der Coty Familie zu werden und sehen in der neuen Aufstellung hervorragende Perspektiven, um mit dem Wella Ansatz die Entwicklung der einzelnen Salons aber auch der gesamten Branche weiter voranzutreiben“, sagte Sylvie Moreau, Global Executive VP bei Wella.

Für die Salon Partner soll die Transaktion keinerlei negative Auswirkungen haben. „Wir freuen uns auf die Zukunft mit Coty und fokussieren uns weiter darauf, unsere Salon Partner zu unterstützen und unsere hohe Leistungskraft auch künftig unter Beweis zu stellen”, erklärte Ralf Billharz, Vice President Wella Deutschland, Österreich, Schweiz. „In den zurückliegenden Jahren hat sich Wella weiterentwickelt und an Stärke gewonnen. Diese Stärke wollen wir nutzen, um die Salons zu begeistern. Wir werden unseren Weg fortsetzen, unser Portfolio mit überlegenen Produkt- und Service-Innovationen auszubauen, unterstützt von einem Vertrieb und Friseur-Service Team auf Weltklasseniveau.“

 

Über Coty Inc.: COTY ist ein führendes Beauty Unternehmen mit $4.6 Milliarden Netto Umsatz zum Fiskaljahresende 30.6.2014. Gegründet in Paris im Jahre 1904, ist COTY ein reines Beauty Unternehmen mit einem Portfolio von bekannten Düften, Dekorativer Kosmetik Haut- und Körperpflege Produkten, die in mehr 130 Ländern vertrieben werden. Das Angebot umfasst so globale Marken wie: adidas, Calvin Klein, Chloé, DAVIDOFF, Marc Jacobs, OPI, philosophy, Playboy, Rimmel and Sally Hansen. Mehr Informationen unter www.coty.com.

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