24.07.2015

Saxonia Holding

Dienstleistungssparte wird zusammengelegt

In den kommenden zwei Jahren wollen die HairGroup AG und die Frisör Klier GmbH ihre Dienstleistungssparte zusammenlegen.

Die HairGroup AG und die Frisör Klier GmbH werden bis spätestens Mitte 2017 im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Umwandlung ihre jeweiligen Salonmarken unter einem gemeinsamen Dach zusammenlegen. Die bislang bestehenden fünf Salonkonzepte Essanelle Ihr Friseur, Super Cut und HairExpress sowie Frisör Klier und Styleboxx werden dabei ihre Eigenständigkeit behalten und unverändert am Markt bestehen bleiben. Geplant ist, dass es künftig drei Unternehmungen unterhalb der Saxonia Holding GmbH geben wird:

1. In der HairGroup GmbH werden alle bestehenden Friseurkonzepte gebündelt, betreut und gesteuert: also die Salons von Essanelle Ihr Friseur, Super Cut und HairExpress, aber auch Frisör Klier und Styleboxx. In dieser HairGroup GmbH werden die Herren Dirk Wiethölter und Dieter Bonk operativ verantwortlich werden. Dieter Bonk ist wie gewohnt für die Themen Vertrieb und Marketing zuständig, Dirk Wiethölter weiterhin für das Personalwesen.

2. Dann wird es die neu zu gründende Saxonia Facility GmbH geben, die sich für alle Konzerntöchter um Beschaffung, Pflege und Renovierungen sowie um Ladenbau, Expansion, Vertragsverlängerungen und Kündigungen von Standorten kümmern wird. Geschäftsführer dieser GmbH wird Christian Klier sein (bisher Geschäftsführer der Frisör Klier GmbH).

3. Und schließlich gibt es die bereits bestehende Cosmo Beauty GmbH, unter deren Dach die Beauty Hair Shops und die Profi Hair Shops sowie der Onlineshop von Cosmo betrieben werden. Die Cosmo Beauty GmbH wird sich um den kompletten Produkteinkauf, dessen Vertrieb innerhalb und außerhalb des Konzerns sowie die Logistik kümmern. Geschäftsführer bleibt Robert Klier.

Durch die Zusammenlegung in der Dienstleistungssparte wird die HairGroup GmbH künftig mehr als 1.600 Friseursalons mit derzeit rund 10.000 Mitarbeitern verantworten. Mit mehr als 2.000 Auszubildenden wird die künftige HairGroup GmbH einen erheblichen Anteil der branchenweiten Ausbildungsleistung erbringen. Da die fünf Marken differenziert am Markt positioniert sind, ist geplant, die Aufstellung der Marken unverändert zu lassen. Somit bleibt die Unternehmensumstrukturierung ohne Auswirkung auf die in den Salons beschäftigten Friseure, das Führungskräftepersonal, das Markendesign und die Markenphilosophie. Mittelfristig soll durch die Zusammenlegung die Aus- und Weiterbildungsarbeit der Gruppe weiter professionalisiert werden, was sich durch eine bessere Personalentwicklung bei den Mitarbeitern und fachlich noch professionellere Dienstleistung für die Kunden auszahlen wird.

„Die zwei seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt etablierten größten Friseurfilialisten Deutschlands wachsen zusammen und werden voneinander lernen. Beim Thema Personalentwicklung wollen wir mit dem Blick auf die Zahl der Betriebe noch mehr Ressourcen und Know-how aufbauen. Unser gemeinsames Ziel bleibt ertragsorientiertes Wachstum – und dies werden wir vor allem durch eine jeweils einheitliche Führung der Salonkonzepte und der produktgetriebenen Bereiche in zwei eigenständigen Unternehmen noch besser erreichen können“, sagt Holding-Geschäftsführer Rolf Göcking.

 

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