20.05.2019

Wahl Professional

Barber Insights

Stetiger Einsatz, Weiterbildung und Willenskraft gehören zu seinen persönlichen Erfolgsfaktoren: Wahl Artist Daniel Gallego.

Daniel Gallego gibt Einblicke in die Barber Insights.

Daniel Gallego war bereits spanischer Meister im Friseurfach und trat als Akteur auf internationalen Bühnen auf. In seiner Heimat Spanien gehört der leidenschaftliche Friseur und Unternehmer zu den bekanntesten Gesichtern der Branche: Ob in TV-Shows, als Fachtrainer für Wahl oder bei Interviews – Gallego ist ein Kenner seiner Branche, der trotz aller Bekanntheit mit seiner sympathischen Art auf Bodenständigkeit setzt. Als engagierter Unternehmer weiß er worauf es ankommt und gewährt uns in einem Interview Einblick in sein Schaffen.

 

 

 

 

1. Weshalb bist du Barbier geworden?

Gallego: Ich habe es einfach in meinem Blut. Mein Vater und mein Onkel sind Barbiere, dieser familiäre Einfluss hat sich wohl auch auf mich übertragen.

2. Ihr seid mit eurem Barbershop sehr erfolgreich unterwegs, was ist das Erfolgsgeheimnis? 

Gallego: Arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten. Der tägliche Einsatz verbunden mit vielen Arbeitsstunden gehört einfach dazu. Genauso wie diverse Aus- und Weiterbildungen. Wenn du etwas wirklich willst, kannst du es auch schaffen!

Fotograf: Julián Gabaldón. Hair: Daniel Gallego / Wahl Artistic Team Spain.

3.  Was macht einen richtig guten Männerhaarschnitt aus?

Gallego: Die Summe vieler Dinge macht das Ergebnis aus: gute Beratung, exzellente Technik und beste Umsetzung. Ein perfekter Haarschnitt muss so sein, dass der Kunde seine Frisur problemlos zuhause alleine frisieren kann; und vor allem muss er mit dem Haarschnitt in Stil und Form gut im Alltag klarkommen.

4. Gibt es eine Lieblingsmaschine? Wenn ja, warum?

Gallego: Für mich sind  Komfort und Präzision ausschlaggebend. Wenn ich mich für nur ein Werkzeug entscheiden müsste, wäre es diesbezüglich der Wahl Beret: Er ist perfekt geeignet um die Konturen meiner Haarschnitte zu bearbeiten.

5. Thema Bart. Kommt er? Geht er oder gibt’s neue Trends?

Gallego: Mode ist nicht dasselbe wie Trend. Es geht dabei um Stil. Insbesondere in meiner Heimat Spanien bestimmen derzeit kürzere Bärte die Streetlooks. Für mich ist Bartpflege ein Premiumservice, der nicht verloren gehen sollte. Es ist etwas das den Mann verschönert und ein entspannender Service, der offensichtlich zeigt, dass sich der Mann von heute um sich selbst kümmert und für sein gutes Image sorgt.

6. Welcher Haarschnitt ist derzeit bei euren Kunden am meisten gefragt? Gibt es neue Trends, die von den Salonkunden kommen?

Gallego: Im Alltag ist der ‚Fade‘ Haarschnitt immer noch sehr gefragt; aber ja, dieser Trend beginnt sich zu bewegen und neue Haarschnitte mit mehr Länge kommen wieder auf. Dabei kommt es auf die Details an: Konturen und Kanten mit weniger ausgeprägten Kontrasten, dafür Looks die natürlicher im Gesamtbild sind.

7. Lernen und Lehren. Als Mitglied des Wahl Artistic Teams trainierst du viele Barbiere/innen und solche die es werden wollen. Worauf kommt es an?

Gallego: Man sollte sich für das gesamte Wissen öffnen und nicht nur für das, was einem persönlich gefällt. Es braucht professionelle fachliche Grundkenntnisse in allen Aspekten. Ein guter Barbier muss neben Talent auch eine große Portion Arbeitsbereitschaft sowie Leidenschaft für den Beruf haben und sich um eine gute Ausbildung bemühen.

8. Was rätst du einem Berufsanfänger, der unbedingt als Barbier erfolgreich werden möchte?

Gallego: Barbiere sollten sich eine gute Wissensbasis erarbeiten und dabei Ausdauer zeigen. Wir haben noch viel zu lernen! Arbeite hart und du wirst die besten Ergebnisse erzielen!

9. Hast du einen Lieblingsmoment in deinem Beruf oder einen besonderen Moment, den du in einem Barbershop erlebt hast?

Gallego: Gute Momente gibt es zum Glück viele. Aber die besonderen Momente waren zum Beispiel als ich spanischer Friseurmeister wurde, oder die großen Events und Messen zusammen mit Wahl in Spanien erleben durfte.

Zurück zur Übersicht
Share |

SUCHE

Gewinnspiel:

Zu gewinnen gibt es 5 x das Tea Tree Scalp Care – Anti-Thinning System von Paul Mitchell im Wert von je 40 Euro.


Termine

31. August - 01. September 2019
Cosmetica Hannover

14. - 15. September 2019
International Barber Conventions

05. - 07. Oktober 2019
Salon International


 alle Termine anzeigen